Der Ideentower hat letztens eine Idee aufgegriffen die Irgendwo bei den Nordländern umgesetzt wurde. Wein aus einer Tränke. Man kann sich verschiedenen Sorten Wein, durch abgeben eines Obolusses, an einem Automaten zur Hilfenahme eines Glases zapfen. So richtig überzeugt hat die Idee mich aber nicht. Klingt es doch nicht sehr geschmackvoll, oder?
Spinnt man den Gedanken etwas weiter…. Der Späti an der Ecke hat ja auch nicht ewig auf und die nächste Tanke, besonders in der Südvorstadt, ist auch nicht gleich um die Ecke. Wäre es doch gar nicht schlecht auf dem Weg zu Party kurz am Weinflaschenautomat zu halten das Versäumnis vom Einkauf auszubügeln und ein bezahlbares Weingetränkt zu entnehmen und man steht nicht mit lehren Händen da.
Was spricht dagegen? Da gäbe natürlich noch die Alterskontrolle, aber man sammelt ja aktuell Erfahrung mit den Rauchwarenautomaten, da wird sich eine Lösung finden. Bleiben nur noch die Wetterkapriolen: mal zu warm und mal zu kalt. Lauwarmen Wein trinken bzw. Eisklumpen lutschen will eigentlich auch keiner, aber es gibt die Tage dazwischen und am Ende „in der Not…“.
Ergo, gar keine so schlechte Idee… aber eh das einer umgesetzt hat. Man wird sehen – die Fahrradschlauchautomaten gibt es ja auch, obwohl ich bezweifle ob die so sehr genutzt werden. Warum ist eigentlich noch keiner auf die Idee gekommen einen Bierflaschenautomaten aufzustellen? Wenn ich so weiterdenke, kann man doch gleich einen Laden wie die 24Stunden Videothek eröffnen, die hat zu jeder Tages und Nachtzeit geöffnet. Alles geht automatisch, bezahlt wird mit Karte und am Ende können die Ladenhüter Ihre Ladenschlußzeiten einhalten und Alle sind zufrieden. Juhu …. und wieder mal die Welt gerettet.
Ja, wo ich den Artikel geschrieben habe, habe ichnur überlegt, dass es irgendwie stillos ist, ein Glas Wein in einem Bistro so serviert zu bekommen. Aber mit Sicherheit werden Automatenlösungen bei vielen Dingen kommen. Die 24h Videothek gibt es hier in Münster beispielsweise schon. Auch fände ich mal sehr praktisch, wenn es im Winter an Bahnhöfen einen Taschentuchautomaten gäbe! Naja, mal abwarten …