Ramschkasten.de

Alles was so hängen bleibt

Inspitrationsfluss gleich vor der Haustür

Um sich das täglich Brot zu verdienen hat man es als Freelancer nicht immer leicht, meist bleibt für die eigenen Seiten keine Zeit über. Es passiert auch, dass man so lange an dem neuen und besten Design rum schraubt, dass es noch während der Erstellung einem gewaltig auf den Keks geht. Es kommen einem ja auch jede Menge hübsche Designs und Grafiken beim Browsen unter die Augen. Mal ehrlich – es lässt sich doch so schön inspirieren, mal hier und mal da. Von dort ein Farbschema und diese Grafik hier ist ja ganz nett oder nehmen wir vielleicht dies Icons – die passen doch so gut. Copy und Paste! Es merkt bestimmt niemand. Aber verlieren wir nicht ab und an den Boden unter unseren Füßen. Grafiker und Designer, bleibt bei Euren eigenen Kreationen! Bei Anderen gucken ist o.k. aber gleich kopieren, so dass es einem unheimlich wird und man beim Browsen von einem Flashback in den Anderen kommt – nö so wollen wir das nicht!

In Zeiten von Hochwasser und Überschwemmungen muss man aufpassen, dass man nicht von einer immer gleichen Flut von ähnlichen Designs ertränkt wird. Deswegen fordern wir eine Dublettenpolizei! An den Pranger mit Ihnen! Besonders die die sich freie Web- und Grafikdesigner nennen. Pfui Spinne!

inspirationseinfluss

Bin ich doch Letztens beim Lesen und Recherchieren im Photoshop Weblog über ein Tutorial zum Erstellen von realistischen Graslandschaften gestolpert. Selbiges wurde von Jonny aus dem Englischen übersetzt. Beim Blick auf seine Webseite (rechts) bekam ich das Gefühl nicht los dieses Seitendesign schon einmal gesehen zu haben konnte mich aber nicht erinnern wo. So war es auch. Wiedergefunden habe ich es bei CreativeGuy der das Original (links) schon mal erwähnte. Nach meiner Meinung ist hier der Inspirationseinfluss etwas über die Ufer gelaufen. Gerade von einem Freelancer finde ich dies nicht sehr proffessionell. Zumal die eigen Seite das Aushängeschild ist mit der man sich empfehlen möchte. Wenn diese nicht mal aus dem eigen kreativen Potential geschöpft wurde, wirft dies nicht gerade ein positives Bild auf den Inspirierten.

2 Responses to Inspitrationsfluss gleich vor der Haustür

  1. Jonny says:

    Hallöchen, ich bin der hundsgemeine Dieb, direkt vom Pranger, der das Plagiat rechts entworfen hat. Habe gerade von dem Eintrag hier erfahren über den Photoshop Weblog.
    Tatsächlich habe ich 1zu1 das komplette layout+Design von http://www.emotionslive.co.uk/ nachgemacht, muss dazu aber auch sagen, dass ich die Seite ausschliesslich privat für Freunde und Co benutze, d.h. damit nicht hausieren gehe (wie die Angebots-Rubrik viellicht implizieren möchte). Es ist sozusagen mein kleiner Spielplatz um anderen Grafiken, Bilder, Seitenentwürfe zu präsentieren. Das Design vom Mike hat mir dermaßen zugesagt, dass ich (wie ich auch im Weblog mit eigentlich reinem Gewissen zugegeben habe) zu eigenen Zwecken kopiert habe. Wer übers Impressum stolpert, oder sich fragt wieso ich nicht noch dreisterweise Copyrights gesetzt habe, wird sehen, dass ihm auch eine „Widmung“ zuteil wurde.

    Wie dem auch sei. Da ich mit meiner Arbeit (wohlgemerkt: OHNE ZU KLAUEN) sehr erfolgreich bin und ungeachtet des Plagiats auch sehr wohl fähig bin, 😉 , fühle ich mich auch nicht wirklich „erwischt“, als eher verspätet eins auf die Fresse bekommen zu haben. 😀

    Tscha. Jetzt habe ich doch die Verteidigerschiene eingeschlagen, glaube ich. Dann kann ich ja auch noch hinzufügen, dass ich das Design nur ändern würde, wenn Mike persönlich darauf bestünde. Da ich es aber sehr mag würde ich lieber ein gigantisches Copyright zum besagten (echten) Schöpfer dieses Werkes setzen…
    Mal schauen was noch kommt.
    Liebe Grüße,
    Jonny

  2. Jonny says:

    Wenn ich noch hinzufügen darf: Kein Mensch, bzw. kein einziger meiner Kunden ist bisher über dieses Portfolio auf mich aufmerksam geworden. Das liegt nicht am versagen beim Marketing der Seite 😀 sondern einzig daran, dass ich nie vorhatte die Site irgendwem außerhalb meines Bekanntenkreises zu präsentieren.
    Irgendwie ist das mit dem Schritt, die Tutorials auf die Domain zu packen, offensichtlich schiefgegangen 😀

    Naja, bin gespannt ob/wieviele sich wer daran nun aufhängen wird/werden. 😛

    Ciao

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.