Whow sag ich nur, Whow!
Endlich mal ein markantes Gebäude in Leipzig was nicht ein Null-acht-fufzehn Sichtbeton mit Glasfassadenretourtendinges ist, wie so fast jedes neu errichtet Häusschen in der Innenstadt. Hier hat endlich mal jemand etwas Mut bewiesen und ist aus der Reihe gefallen. Hut ab vor denen die sich dann noch trauten den Entwurf auszuwählen und es durch zu ziehen.
Fast fertig ist es, das neue Gebäude neben dem Standesamt und schick sieht es aus. Hatte nicht geglaubt das der Entwurf in Realität auch so überzeugt. Das Häusel mit seiner Architektur erinnert mich stark an das Flatiron Building in New York aber mit einer gewissen Bauhausoptik. Das wird bestimmt schon bald zu den Standardmotiven der Leipzigtouristen gehören.
Das Gebäude neben dem Standesamt.
Zum Vergleich, das FlatIron Building (FlickrPhoto by Ed Yordon) am „Broadway und der 23rd Street in dem nach ihm benannten Flatiron District von Manhattan“ (Quelle Wikipedia)
Bin letzten Montag bei einem meiner seltenen Leipzigbesuche zufällig daran vorbeigegangen und war spontan begeistert. Ja, endlich mal ein Gebäude, das positiv auffällt durch Eleganz und Mut zum Ungewöhnlichen. Diese dreieckige Lücke war ja sicherlich nicht so einfach zu schließen – hier ist es gelungen.
Grüße aus Berlin von einem Ex-Leipziger (der auch nur zugereist war)