Ramschkasten.de

Alles was so hängen bleibt

1und1 und der MFV-Tonwahl Generator

Aus der „Reihe viel Spaß mit 1und1″ hatte ich Letztens wieder mal ein nettes Erlebnis. Das Problem war, dass ich für einen Kunden das Paket erweitern sollte, hieß das Hompage Business 5.0 sollte zu einem Rootserver werden. Eine einfache Erweiterung ist natürlich nicht mgl. man muss das Paket zusätzlich zum Bestehenden dazubestellen und dann seine Domains selbst übertragen, vollig klar dass man dann natürlich zwei Pakete bezahlt.

Nach intensiven Nachfragen bei zwei Supportern wurde ich dann durch ewige Warteschleifen und einem Exit hindurch an einen kompetenten Supportmitarbeiter weitergeleitet, der mir dann eine vorzeitige Kündigung des alten Paketes, netterweise aus Kulanzgründen, 30 Tage zum Monatsende angeboten hat. Natürlich muss ich dass per Fax bestätigen.

Was hat das jetzt mit Tonwahl zu tun? Naja, die Technik von heute hat ihre eigenen Herausforderungen und bei der Bestellung eines Rootservers muss diese extra bestätigt werden, obwohl ich mich eigentlich schon im Kundenbereich befinde.

Die Bestätigung kann nur durch ein automatisches System erfolgen, welches mich anruft und ich nur per Tonwahlverfahren den Code eingeben kann. Aber wenn ich kein Telefon besitze welches Tonwahl unterstütz? Was machen? Support anrufen – fragen und als Antwort: „Bitte Fax mit Ausweiskopie des Vertragsinhabers bzw. Vorstandsmitglied und Auszug aus dem Handelsregister“ – Umpf! Noch altmodischer geht’s nimmer, vor allem jedes Mal per Fax!

Ok, viele haben spezielle Funktionscodes dafür, weiß man das schaut man in der Bedienungsanleitung nach, was wenn nicht?

Lösung finden! Idee: einen Generator im Internet suchen der mir diese Töne gibt und tatsächlich dann einen nach mehreren Versuchen mit Anderen gefunden (den hier). Es ist eine Javaapplikation bei der man die Zifferntasten drücken kann und die Töne ausgegeben bekommt.

Dann warten auf den Anruf. Mich hat es dann drei Anläufe gekostet, der Letzte mit maximal laut gestellten Speakern und einzelnen Drücken der Tastenbuttons im Programm – aber es funktionierte.

Tolle neue Technik! Und Danke 1und1 für die Kulanz!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.